Verein

Der Tanzclub Saxonia e.V. Dresden wurde im Juni 1990 von einer Gruppe von Idealisten mit einer Breitensport- und einer Turniertanzabteilung gegründet. In der Turniertanzabteilung tanzten von Anfang an alle Altersklassen. Rund ein Dutzend Mitglieder hatte der Verein damals. Durch die engagierte Arbeit der Übungsleiter und Trainer (u.a. Ehepaar Schumann und Ehepaar Löwe) stieg die Mitgliederzahl rasch an.

„Der Tanzclub für jedermann“ war und ist heute noch das Motto des Clubs. Deshalb wurde 1991 die Jazz/Modern Dance-Abteilung gegründet.

Als vierte Abteilung wurde Im Oktober 2001 die Abteilung Rollstuhltanz ins Leben gerufen. Damit hat „Der Tanzclub für jedermann“ eine neue Dimension erhalten. Wir sind der erste sächsische Tanzclub mit einer Rollstuhltanz-Abteilung, die von Rollstuhlfahrern und Fußgängern gleichermaßen gut genutzt wird.